Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) und die automatisierte Basalinsulinabgabe
(AID) als Closed-Loop-System haben den Alltag von Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D)
erleichtert. Die hybriden AID-Systeme erfordern jedoch die manuelle präprandiale Eingabe
des Kohlenhydratgehalts einer Mahlzeit, um die Bolusinsulinabgabe zu initiieren, was
die Zählung der Gramm Kohlenhydrate (KH) voraussetzt. Diese Prozedur ist umständlich
und oftmals erschwert.